Trainingsmodul: Notfallmanagement & Medikation (Zahnarzt)

1. Notfallmedikamente & Indikation

Adrenalin: Anaphylaktischer Schock.
Sauerstoff: Atemnot / Fast alle Notfälle.
Nitro-Spray: Angina Pectoris (RR prüfen!).
Salbutamol: Asthma / Bronchospasmus.
Glukose: Hypoglykämie (Zuckermangel).
Midazolam: Status Epilepticus (Krampf).
Prednisolon: Allergie / Abschwellung.
ASS: V.a. Herzinfarkt.

Modul 1: Organisation & Bewusstlosigkeit

Szenario: Klassische Synkope nach Spritze.
Beinhochlagerung, Kleidung lockern, Vitalzeichenkontrolle.
Szenario: Kollaps im Wartezimmer (Begleitperson).
Prüfen: Bewusstsein & Atmung. Falls stabil: Stabile Seitenlage + 112.
Szenario: Krone/Inlay inhaliert, Patient hustet kräftig.
Nicht eingreifen, zum Husten ermuntern. 112 anrufen, Ligendtransport !!!
Szenario: Krone/Inlay verschluckt, Patient hat Druckgefühl im Bauchbereich.
Nicht eingreifen, Getränk anbieten. Oberkörper vorlehnen. Auf den natürlichen Abgang vorbereiten.
Szenario: Bewusstlosigkeit, Patient atmet normal.
Stabile Seitenlage zur Atemwegssicherung, Sauerstoffgabe.

Modul 2: Reanimation & Atemwege

Szenario: Atemstillstand (keine Atmung).
Sofort Notruf und Beginn Herzdruckmassage (30:2).
Szenario: Beatmung mit Beutel funktioniert nicht.
C-Griff optimieren, Kopf überstrecken, Guedel-Tubus nutzen.
Szenario: Kind (8J) bricht leblos zusammen.
5 Initialbeatmungen, dann HLW im Rhythmus 15:2.
Szenario: Bolus (stummer Husten, blaues Gesicht).
5 Rückenschläge, dann 5x Heimlich-Manöver.

Modul 3: AED & Schwere Notfälle

Szenario: AED meldet "Schock empfohlen".
"Alle weg!" rufen, Sichtkontrolle, Schock auslösen, sofort weiter HLW.
Szenario: V.a. Herzinfarkt (Vernichtungsschmerz).
Notruf, Oberkörper hoch, O2, ASS geben, Nitro (falls RR > 100).
Szenario: Anaphylaxie Grad III (Atemnot/Schock).
Adrenalin-Pen i.m. (Oberschenkel), Notruf, O2, Schocklagerung.
Szenario: Apoplex (Schlaganfall) - FAST positiv.
Notruf (Zeitpunkt Beginn?), Oberkörper 30° hoch, nichts zu trinken!

Modul 4: Simulation & Wunschthemen

Szenario: Diabetiker wird unruhig und zittrig.
BZ-Messung. Falls wach: Traubenzucker/Saft. Falls schläfrig: Glukose-Gel.
Szenario: Tonisch-klonischer Krampfanfall.
Verletzungen verhindern (Kopf polstern), Dauer stoppen, ggf. Midazolam.
Szenario: Akuter Asthma-Anfall im Behandlungsstuhl.
Lagerung (Kutschersitz), 2 Hübe Salbutamol, Sauerstoff, Ruhe ausstrahlen.
Szenario: Hyperventilation (Pfötchenstellung).
Beruhigen ("Lippenbremse"), KEIN Sauerstoff, Rückatmung (Tüte/Hände).